Allgemein
Druckluftzylinder werden häufig in Kombination mit verschiedenen Steuer- und Sicherheitsfunktionen angesteuert.
Diese können unter anderem einen Druckregler, ein Überdruckventil, ein Stoppventil zur Überwachung von Druckausfällen oder auch ein 5/2 Wege Steuerventil für kurze Wege und schnelle Schaltungen beinhalten.
Auch die Verarbeitung von einem oder mehreren logischen Signalen kann notwendig sein.
Problemstellung
Die Verbindung von Druckluftzylindern mit oben genannten Steuer- und Sicherheitsfunktionen benötigt meist viel Platz für Schläuche und Kabel, um diese Geräte miteinander zu verbinden. Dieser Platz ist häufig nicht vorhanden und zudem besteht bei derart vielen Verbindungen die Gefahr von undichten Stellen.
Lösung
Wir haben uns darauf spezialisiert diese Steuer und Sicherheitsventile direkt in den Zylinder zu integrieren.
So können unter anderem der Druckregler zur Stabilisierung der Kraft im Zylinder und das Überdruckventil direkt in den Bodendeckel des Zylinders integriert werden.
Auch das Stoppventil wird optimal in den Druckanschluss eingepasst und ein Steuerventil entweder angeflanscht oder ebenfalls in den Deckel integriert.
Entsprechend der vielen Funktionen wird dieser Bodendeckel des Zylinders von uns entwickelt und gefertigt und bietet dem Kunden eine fertige plug&play Lösung, bei der bereits alle Verbindungen und Funktionen zu 100% vor Auslieferung geprüft wurden.
Gerne baue wir auch Ihren speziellen Sonderzylinder!